Leistungen

Wie kann ich dir helfen?

Reportage-Fotografie
für Künstler:innen und Musiker:innen

Ich habe mich auf den Bereich der Reportage-Fotografie für Künstler:innen und Musiker:innen spezialisiert. Im Gegensatz zur reinen Business- oder Image-Fotografie steht hier die kunstschaffende Person mit ihrem alltäglichen Leben und Wirken im Mittelpunkt. Mein Stil von Reportage-Fotos zeichnet sich nicht dadurch aus, dass ich dich verkleidet und lächelnd in einer austauschbaren Umgebung fotografiere. Ich portraitiere dich in deiner Wohlfühlumgebung – in deinem Atelier, Proberaum oder Studio – und bei genau der Tätigkeit, der du mit Leidenschaft und Liebe nachgehst. In der Regel wirst du dazu einen Tag lang von mir begleitet. An diesem Tag spiele ich Mäuschen und halte nahezu jeden Handgriff und alle kleinen individuellen Details fest. So können wir gemeinsam das visuell erarbeiten, was nicht nur deine Kunst, sondern auch dich als Person charakterisiert. Somit ermöglichst du deinen Fans einen einzigartigen Einblick hinter die Kulissen. 

Je nach Umfang deiner Tätigkeit, übersende ich dir nach unserem unverbindlichen Erstgespräch ein Angebot mit meiner zeitlichen sowie preislichen Einschätzung. 

Du bist unsicher, ob ich der Richtige für dich bin? Dann kannst du mir gerne über mein reguläres Kontaktformular eine E-Mail mit deinen Wünschen schreiben.

Portrait-Fotografie
für Künstler:innen und Musiker:innen

Als Teilbereich der Reportage-Fotografie biete ich natürlich auch reine Portrait-Shootings an. Ganz egal, ob du Portraits für deine Website, für dein neues Albumcover/-Inlay oder dein Pressekit benötigst – gemeinsam erarbeiten wir ein Konzept, das optimal zu deiner Kunst oder auch zu deiner/eurer Musik passt.

Backstage-/Event-Fotografie
für Musiker:innen

Wenn du Solo-Künstler:in bist oder mit deiner Band häufig auf (Live-)Events auftrittst, dann kann ich dich mit meiner Erfahrung unterstützen. Sei es als Backstage-Fotograf, der dich/euch auf einem Konzert begleitet, oder ganzheitlich ein Event von Anfang bis Ende dokumentiert – ich halte jene Momente fest, die diesen Tag besonders machen.

Was soll mir
das bringen?

5 Gründe für Reportage-Fotos deiner Kunst

Wenn du es bis hier hin geschafft hast, sollte dir bereits klar sein, wofür du Fotos benötigst. Ganz egal, aus welchem Grund du meine Website aufgerufen hast, möchte ich dir noch weitere Gründe nennen:

Vollkommen egal, aus welchem Kunstbereich du kommst; nur über deine Kunst zu erzählen wird selten wirklich Aufmerksamkeit und Interesse wecken. Sprüche wie „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“ oder „Der Mensch ist ein Augentier“ klingen zwar abgedroschen, haben aber einen wahren Kern. Erst durch das visuelle Erleben kannst du ein ernsthaftes Interesse bei deiner Zielgruppe wecken. Als Interessent:in möchte ich sehen, wie du deine Ölfarben aufträgst oder auf welche Art und Weise du dein Drum-Set arrangierst, um dein Schaffen besser verstehen zu können.

Jedes deiner visuellen, auditiven oder darstellenden Werke fällt nicht einfach so vom Himmel. Es gibt in den meisten Fällen eine Entstehungsgeschichte, bei der es sich lohnt, sie zu erzählen. Auch der kreative Entstehungsprozess des Werkes ist Bestandteil dieser Geschichte. Und genau diese Story löst bei deiner Zielgruppe mindestens genau so viel Emotionen aus wie das Werk selbst. Als Fan deiner Arbeit möchte ich dabei sein, wenn du an neuen Konzepten arbeitest, damit ich auch als erste Person mein Kaufinteresse äußern kann, wenn du z.B. dein neues Gemälde veröffentlichst. Schließlich war ich beim Entstehungsprozess dabei.

Wieso sollte eigentlich ich gerade der perfekte Fotograf für dich sein? Fotografen gibt es schließlich wie Sand am Meer. Ganz einfach: als kreativer Chaot interessiere ich mich für die verschiedensten Subgenres aller Kunstbereiche. Seit meinem 14. Lebensjahr bin ich in verschiedensten Bands an verschiedensten Instrumenten tätig. Seit dem Abitur spielt Fotografie in den verschiedensten Ausprägungen eine entscheidende Rolle in meinem Leben und hauptberuflich bin ich seit 2011 Grafikdesigner und Art Director in diversen Kreativ-Betrieben tätig gewesen. Ich kenne demnach die Position eines Kunstschaffenden sowie die eines Kunstkonsumierenden und bilde daher die perfekte Schnittstelle zwischen dir und deiner Zielgruppe. Ich sehe dein Schaffen mit den Augen deiner Interessenten, kenne aber auch die Gedankengänge und Bedenken als Künstler oder Musiker.

Dir ist bestimmt schon einmal auf einer Social Media-Plattform, in einem Magazin oder bei einem Streaminganbieter ein Künstler:in vorgeschlagen worden, von dem/der du schlagartig begeistert warst. Du siehst dich auf dessen Profil um und bist total begeistert von dem Content. Du beginnst, das Internet nach weiteren Kanälen zu durchforsten und kannst einfach nicht genug vom Output der Künstler:in bekommen.
Du magst es kaum glauben, aber auch du hast diese Vorbildfunktion für andere. Einziger Knackpunkt: du brauchst visuelles Material für deine Kanäle, um deine Arbeit in die Welt tragen zu können. Mit jedem Foto, das mehr von deiner Arbeit zeigt, stärkst du die Bindung zwischen dir und deiner Zielgruppe.

Nicht nur ein konsistenter Output deiner Kunst strahlt deiner Zielgruppe gegenüber eine gewisse Beständigkeit aus. Auch eine konsistente Ästhetik spielt hier eine entscheidende Rolle. In der Marketing-Welt spricht man von Branding bzw. Corporate Design, wenn deine Personenmarke mit einheitlichen und wiederkehrenden Elementen auf allen Kanälen konsequent gezeigt wird. Unter Künstlern, Freiberuflern und Solo-Preneurs fällt hier spezieller häufig der Begriff des Personal Brandings. Mithilfe einer ganzheitlichen Reportage und den dazugehörigen Portraitfotos sorge ich dafür, dass du mit einer großen Menge an Bildmaterial mit einheitlicher Ästhetik versorgt wirst. Deinem Personal Branding wird somit ein Look gegeben, der auf allen Kanälen wie aus einem Guss wirkt.

1. Kunst wird greifbar gemacht
Vollkommen egal, aus welchem Kunstbereich du kommst; nur über deine Kunst zu erzählen wird selten wirklich Aufmerksamkeit und Interesse wecken. Sprüche wie „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“ oder „Der Mensch ist ein Augentier“ klingen zwar abgedroschen, haben aber einen wahren Kern. Erst durch das visuelle Erleben kannst du ein ernsthaftes Interesse bei deiner Zielgruppe wecken. Als Interessent:in möchte ich sehen, wie du deine Ölfarben aufträgst oder auf welche Art und Weise du dein Drum-Set arrangierst, um dein Schaffen besser verstehen zu können.
2. Der Blick hinter die Kulissen
Jedes deiner visuellen, auditiven oder darstellenden Werke fällt nicht einfach so vom Himmel. Es gibt in den meisten Fällen eine Entstehungsgeschichte, bei der es sich lohnt, sie zu erzählen. Auch der kreative Entstehungsprozess des Werkes ist Bestandteil dieser Geschichte. Und genau diese Story löst bei deiner Zielgruppe mindestens genau so viel Emotionen aus wie das Werk selbst. Als Fan deiner Arbeit möchte ich dabei sein, wenn du an neuen Konzepten arbeitest, damit ich auch als erste Person mein Kaufinteresse äußern kann, wenn du z.B. dein neues Gemälde veröffentlichst. Schließlich war ich beim Entstehungsprozess dabei.
3. Ich bin deine Zielgruppe
Wieso sollte eigentlich ich gerade der perfekte Fotograf für dich sein? Fotografen gibt es schließlich wie Sand am Meer. Ganz einfach: als kreativer Chaot interessiere ich mich für die verschiedensten Subgenres aller Kunstbereiche. Seit meinem 14. Lebensjahr bin ich in verschiedensten Bands an verschiedensten Instrumenten tätig. Seit dem Abitur spielt Fotografie in den verschiedensten Ausprägungen eine entscheidende Rolle in meinem Leben und hauptberuflich bin ich seit 2011 Grafikdesigner und Art Director in diversen Kreativ-Betrieben tätig gewesen. Ich kenne demnach die Position eines Kunstschaffenden sowie die eines Kunstkonsumierenden und bilde daher die perfekte Schnittstelle zwischen dir und deiner Zielgruppe. Ich sehe dein Schaffen mit den Augen deiner Interessenten, kenne aber auch die Gedankengänge und Bedenken als Künstler oder Musiker.
4. Vorbildfunktion
Dir ist bestimmt schon einmal auf einer Social Media-Plattform, in einem Magazin oder bei einem Streaminganbieter ein Künstler:in vorgeschlagen worden, von dem/der du schlagartig begeistert warst. Du siehst dich auf dessen Profil um und bist total begeistert von dem Content. Du beginnst, das Internet nach weiteren Kanälen zu durchforsten und kannst einfach nicht genug vom Output der Künstler:in bekommen. Du magst es kaum glauben, aber auch du hast diese Vorbildfunktion für andere. Einziger Knackpunkt: du brauchst visuelles Material für deine Kanäle, um deine Arbeit in die Welt tragen zu können. Mit jedem Foto, das mehr von deiner Arbeit zeigt, stärkst du die Bindung zwischen dir und deiner Zielgruppe.
5. Content-Material in einheitlicher Ästhetik
Nicht nur ein konsistenter Output deiner Kunst strahlt deiner Zielgruppe gegenüber eine gewisse Beständigkeit aus. Auch eine konsistente Ästhetik spielt hier eine entscheidende Rolle. In der Marketing-Welt spricht man von Branding bzw. Corporate Design, wenn deine Personenmarke mit einheitlichen und wiederkehrenden Elementen auf allen Kanälen konsequent gezeigt wird. Unter Künstlern, Freiberuflern und Solo-Preneurs fällt hier spezieller häufig der Begriff des Personal Brandings. Mithilfe einer ganzheitlichen Reportage und den dazugehörigen Portraitfotos sorge ich dafür, dass du mit einer großen Menge an Bildmaterial mit einheitlicher Ästhetik versorgt wirst. Deinem Personal Branding wird somit ein Look gegeben, der auf allen Kanälen wie aus einem Guss wirkt.
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