Fotograf für das Handwerk

Handwerker:innen-portraits
und Reportage Fotos

Fotograf für das Handwerk

Handwerker:innen-portraits
und Reportage Fotos

Wert­schätzung
für dein Handwerk

Als Handwerker:in kann es verdammt hart sein, sich in der heutigen Welt zu behaupten. Dir wurde das Talent in die Wiege gelegt, dich mit Materialien, Formen und Werkzeugen verwirklichen zu können und damit einen echten Mehrwert zu leisten. Aber zusätzlich musst du Fragen beantworten wie: Wie mache ich Marketing als Handwerker:in? Wie kann ich als Handwerker:in meine Reichweite erweitern? Wie werde ich als Handwerker:in bekannt? Wie baue ich als Handwerker:in eine Marke auf? Wie kann ich als Handwerker:in meine Dienstleistungen oder Produkte verkaufen?

Sind wir ehrlich – ich werde dir keine Coachings für Handwerker:innen verkaufen und dir vom Durchbruch über Nacht erzählen. Ich kann dir aber als Fotograf mit authentischen Reportage Fotos und Portraits einen großen Baustein für einen professionellen Auftritt liefern, mit dem du wahrgenommen und dein Handwerk wertgeschätzt wird. Es sind nämlich die ehrlichen Einblicke in deine Welt, die dein kreatives Schaffen für andere interessant machen. Die Entstehungsprozesse von Einzelstücken oder Kundenprojekten, die Geschichten hinter deiner Dienstleistung oder einfach dein Alltag mit all seinen Eigenheiten. Nimm deine Zielgruppe mit auf die Reise, baue Vertrauen auf und zeige ihr einfach, wieso es sich lohnt, in dich und dein Handwerk zu investieren.

Zufriedene Handwerker:innen

Portfolio

Was soll mir ein
speziali­sierter Fotograf bringen?

5 Gründe für professionelle Business-Portraits &
Reportage Fotos deines Handwerks

Wenn du es bis hierhin geschafft hast, sollte dir bereits klar sein, wofür du Bilder benötigst. Ganz egal, aus welchem Grund du meine Website aufgerufen hast, möchte ich dir als spezialisierter Fotograf noch weitere Punkte nennen:

Vollkommen egal, aus welchem Handwerksbereich du kommst; nur über dein Handwerk zu erzählen, wird selten wirklich Aufmerksamkeit und Interesse wecken. Sprüche wie „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“ oder „Der Mensch ist ein Augentier“ klingen zwar abgedroschen, aber als Fotograf weiß ich, sie haben einen wahren Kern. Erst durch das visuelle Erleben kannst du ein ernsthaftes Interesse bei deiner Zielgruppe wecken. Als Kunsthandwerks-Begeisterter möchte ich sehen, wie du deine Materialien einsetzt, oder auf welche Art und Weise du deine Konzepte planst, um dein Schaffen besser verstehen zu können.

Keines deiner Projekte fällt einfach so vom Himmel. Es gibt immer eine Entstehungsgeschichte, bei der es sich lohnt, sie zu erzählen. Auch der kreative Entstehungsprozess des Projekts ist Bestandteil dieser Geschichte. Und genau diese Story löst bei deinen Interessenten mindestens genau so viel Emotionen aus wie das Projekt selbst. Als Fan möchte ich dabei sein, wenn du an neuen Projekten arbeitest. Ich möchte im Prinzip das Gefühl haben, Teil des Prozesses zu sein, um dann als erste Person deine Dienstleistung in Anspruch nehmen zu können oder dein Produkt bei mir zu Hause stehen zu haben. Schließlich war ich beim Entstehungsprozess dabei.

Wieso sollte eigentlich ich gerade der perfekte Fotograf für dich sein? Fotografen gibt es schließlich wie Sand am Meer. Ganz einfach: als kreativer Generalist interessiere ich mich für die verschiedensten Subgenres aller Kunsthandwerksbereiche. Seit meinem 14. Lebensjahr bin ich in verschiedensten Bands an verschiedensten Instrumenten tätig. Seit dem Abitur spielt Fotografie in den verschiedensten Ausprägungen eine entscheidende Rolle in meinem Leben und hauptberuflich bin ich seit 2011 Grafikdesigner und Art Director in diversen Kreativ-Betrieben tätig gewesen. Und weil das noch nicht reicht, bin ich auch als Künstler im Grenzgebiet zwischen traditioneller und digitaler Kunst unterwegs. Ich kenne demnach die Position eines Kunsthandwerkers sowie die eines Fans und bilde daher die perfekte Schnittstelle zwischen dir und deiner Zielgruppe. Ich sehe dein Schaffen mit den Augen deiner Interessent:innen, kenne aber auch die Gedankengänge und Bedenken als Künstler.

Dir ist bestimmt schon einmal auf einer Social Media-Plattform ein:e Handwerker:in vorgeschlagen worden, von dem/der du schlagartig begeistert warst. Du siehst dich auf dessen Profil um und bist total hind und weg vom Content. Du beginnst, das Internet nach weiteren Kanälen zu durchforsten und kannst einfach nicht genug vom Output der Person bekommen. Du magst es kaum glauben, aber auch du hast diese Vorbildfunktion für andere. Einziger Knackpunkt: Du brauchst Reportage Fotos für deine Kanäle, um deine Arbeit in die Welt tragen zu können. Mit jedem Foto, das mehr von deiner Arbeit zeigt, stärkst du die Bindung zwischen dir und deiner Zielgruppe.

Nicht nur ein konsistenter Output deiner Dienstleistung strahlt deinen Fans gegenüber eine gewisse Beständigkeit aus. Auch eine konsistente Ästhetik spielt hier eine entscheidende Rolle. In der Marketing-Welt spricht man von Branding bzw. Corporate Design, wenn deine Marke mit einheitlichen und wiederkehrenden Elementen auf allen Kanälen konsequent gezeigt wird. Unter Handwerker:innen, Freiberufler:innen und Solo-Preneurs fällt hier spezieller häufig der Begriff des Personal Brandings. Mithilfe von authentischen Reportage Fotos und den dazugehörigen Businessportraits sorge ich beispielsweise dafür, dass du mit einer großen Menge an Bildmaterial mit einheitlicher Ästhetik versorgt wirst. Deinem Personal Branding wird somit ein Look gegeben, der auf allen Kanälen wie aus einem Guss wirkt.

1. Handwerk wird greifbar gemacht
Vollkommen egal, aus welchem Handwerksbereich du kommst; nur über dein Handwerk zu erzählen, wird selten wirklich Aufmerksamkeit und Interesse wecken. Sprüche wie „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“ oder „Der Mensch ist ein Augentier“ klingen zwar abgedroschen, aber als Fotograf weiß ich, sie haben einen wahren Kern. Erst durch das visuelle Erleben kannst du ein ernsthaftes Interesse bei deiner Zielgruppe wecken. Als Kunsthandwerks-Begeisterter möchte ich sehen, wie du deine Materialien einsetzt, oder auf welche Art und Weise du deine Konzepte planst, um dein Schaffen besser verstehen zu können.
2. Der Blick hinter die Kulissen
Keines deiner Projekte fällt einfach so vom Himmel. Es gibt immer eine Entstehungsgeschichte, bei der es sich lohnt, sie zu erzählen. Auch der kreative Entstehungsprozess des Projekts ist Bestandteil dieser Geschichte. Und genau diese Story löst bei deinen Interessenten mindestens genau so viel Emotionen aus wie das Projekt selbst. Als Fan möchte ich dabei sein, wenn du an neuen Projekten arbeitest. Ich möchte im Prinzip das Gefühl haben, Teil des Prozesses zu sein, um dann als erste Person deine Dienstleistung in Anspruch nehmen zu können oder dein Produkt bei mir zu Hause stehen zu haben. Schließlich war ich beim Entstehungsprozess dabei.
3. Ich bin deine Zielgruppe
Wieso sollte eigentlich ich gerade der perfekte Fotograf für dich sein? Fotografen gibt es schließlich wie Sand am Meer. Ganz einfach: als kreativer Generalist interessiere ich mich für die verschiedensten Subgenres aller Kunsthandwerksbereiche. Seit meinem 14. Lebensjahr bin ich in verschiedensten Bands an verschiedensten Instrumenten tätig. Seit dem Abitur spielt Fotografie in den verschiedensten Ausprägungen eine entscheidende Rolle in meinem Leben und hauptberuflich bin ich seit 2011 Grafikdesigner und Art Director in diversen Kreativ-Betrieben tätig gewesen. Und weil das noch nicht reicht, bin ich auch als Künstler im Grenzgebiet zwischen traditioneller und digitaler Kunst unterwegs. Ich kenne demnach die Position eines Kunsthandwerkers sowie die eines Fans und bilde daher die perfekte Schnittstelle zwischen dir und deiner Zielgruppe. Ich sehe dein Schaffen mit den Augen deiner Interessent:innen, kenne aber auch die Gedankengänge und Bedenken als Künstler.
4. Vorbildfunktion
Dir ist bestimmt schon einmal auf einer Social Media-Plattform ein:e Handwerker:in vorgeschlagen worden, von dem/der du schlagartig begeistert warst. Du siehst dich auf dessen Profil um und bist total hind und weg vom Content. Du beginnst, das Internet nach weiteren Kanälen zu durchforsten und kannst einfach nicht genug vom Output der Person bekommen. Du magst es kaum glauben, aber auch du hast diese Vorbildfunktion für andere. Einziger Knackpunkt: Du brauchst Reportage Fotos für deine Kanäle, um deine Arbeit in die Welt tragen zu können. Mit jedem Foto, das mehr von deiner Arbeit zeigt, stärkst du die Bindung zwischen dir und deiner Zielgruppe.
5. Content-Material in einheitlicher Ästhetik
Nicht nur ein konsistenter Output deiner Dienstleistung strahlt deinen Fans gegenüber eine gewisse Beständigkeit aus. Auch eine konsistente Ästhetik spielt hier eine entscheidende Rolle. In der Marketing-Welt spricht man von Branding bzw. Corporate Design, wenn deine Marke mit einheitlichen und wiederkehrenden Elementen auf allen Kanälen konsequent gezeigt wird. Unter Handwerker:innen, Freiberufler:innen und Solo-Preneurs fällt hier spezieller häufig der Begriff des Personal Brandings. Mithilfe von authentischen Reportage Fotos und den dazugehörigen Businessportraits sorge ich beispielsweise dafür, dass du mit einer großen Menge an Bildmaterial mit einheitlicher Ästhetik versorgt wirst. Deinem Personal Branding wird somit ein Look gegeben, der auf allen Kanälen wie aus einem Guss wirkt.
Previous slide
Next slide

Lass mal
konkret werden!

Was du von einer Zusammenarbeit
mit mir als Businessfotograf
erwarten kannst.
1

Ich mache Dein
Talent sichtbar

Jede Art von Handwerk wird greifbarer, wenn es visuell dokumentiert wird. Gemeinsam bilden du und ich als Businessfotograf deine Leidenschaft aus allen Perspektiven ab, um deinen Fans einen idealen Einblick zu gewähren. Das verhilft dir zu einer hohen Wertschätzung deines kreativen und handwerklichen Schaffens sowie zu einer stärkeren Bindung zwischen dir und deiner Zielgruppe.

2

Du konzentrierst dich wie gewohnt auf deine Projekte

Dein Handwerk lebt von dir und deinen täglichen Erlebnissen. Mit einem Shooting für Reportage Fotos bei dir in deiner Werkstatt oder beim Kunden kann ich dich als Fotograf porträtieren und all diese Erlebnisse festhalten – und zwar mit dem Blick deiner Fans. Du machst an diesem Tag also genau das, was du immer machst und verlierst keine Zeit durch irgendwelche Vorbereitungen.

3

Ich verhelfe dir zu einem großen Pool an Content-Material

Die Reportage Fotos oder Portraits, die bei einem Tages-Shooting mit mir als spezialisierter Fotograf entstehen, kannst du als Handwerker:in auf verschiedenste Weise nutzen: als Imagebilder für deine Website, für deinen Social-Media-Auftritt oder auch in diversen Printmedien wie Imagebroschüren oder auf Flyern. Somit bist du für einen längeren Zeitraum und verschiedenste Situationen ausgestattet.

Servus, moin!
ich bin Benny.

Bevor ich dich und deine Leidenschaft genauer kennenlernen darf, möchtest du sicherlich auch etwas über mich erfahren. Mein Name ist Benjamin Scholz, geboren und aufgewachsen im Osten und mittlerweile ansässig im Süden Deutschlands, genauer gesagt in Karlsruhe. Seit 2011 bin ich hauptberuflich in der Designbranche tätig und darüber hinaus noch einige Jahre mehr als Fotograf. Wenn du durch mein Portfolio stöberst, sollte dir nicht entgangen sein, dass ich auch eine große Verbindung zur Musik habe. Aber auch zur Kunst. Und eine große Liebe zum Handwerk. Und zur kreativen Arbeit allgemein. Und, und, und … Ja, ich interessiere mich für wirklich viele Themengebiete. Genau deshalb habe ich mich auf den Bereich der Reportage-Fotografie im Bereich Kunst, Handwerk und Musik spezialisiert. In keinem anderen Bereich der Fotografie bekommt man so viele und tiefgreifende Einblicke in die Interessen anderer faszinierender Menschen. Ich bin gespannt, in welchem Subgenre du dich heimisch fühlst. Bist du vielleicht Illustrator:in im Bereich Kinderbücher oder doch eher Studio-Gitarrist:in für Technical Death Metal Bands – zeig mir deine Welt!

Servus, moin!
ich bin Benny.

Bevor ich dich und deine Leidenschaft genauer kennenlernen darf, möchtest du sicherlich auch etwas über mich erfahren. Mein Name ist Benjamin Scholz, geboren und aufgewachsen im Osten und mittlerweile ansässig im Süden Deutschlands, genauer gesagt in Karlsruhe. Seit 2011 bin ich hauptberuflich in der Designbranche tätig und darüber hinaus noch einige Jahre mehr als Fotograf. Wenn du durch mein Portfolio stöberst, sollte dir nicht entgangen sein, dass ich auch eine große Verbindung zur Musik habe. Aber auch zur Kunst. Und eine große Liebe zum Handwerk. Und zur kreativen Arbeit allgemein. Und, und, und … Ja, ich interessiere mich für wirklich viele Themengebiete. Genau deshalb habe ich mich auf den Bereich der Reportage-Fotografie im Bereich Kunst, Handwerk und Musik spezialisiert. In keinem anderen Bereich der Fotografie bekommt man so viele und tiefgreifende Einblicke in die Interessen anderer faszinierender Menschen. Ich bin gespannt, in welchem Subgenre du dich heimisch fühlst. Bist du vielleicht Illustrator:in im Bereich Kinderbücher oder doch eher Studio-Gitarrist:in für Technical Death Metal Bands – zeig mir deine Welt!

Du bist am Zug.

Bist du bereit für den nächsten Schritt?

Mit der unverbindlichen Anfrage buchst du bei mir lediglich ein kostenloses Kennenlerngespräch, das wir über Telefon führen. In diesem Gespräch möchte ich herausfinden, inwiefern ich dir als Reportage- und Portraitfotograf helfen kann, dich als Handwerker:in sichtbar zu machen. Im Gegenzug kannst du mich mit deinen Fragen löchern, die du zu einer Zusammenarbeit hast. Erst danach kannst du für dich entscheiden, ob du ein Shooting bei mir buchen möchtest. Im schlimmsten Fall verlierst du maximal 30 Minuten Lebenszeit. Im besten Fall gewinnst du allerdings neue Kunden, die dich und dein Handwerk wertschätzen und weißt, wie du deine Reichweite als Handwerker:in erweitern kannst.